Changebegleiterin, Unternehmensentwicklerin,
Unternehmenscoach, Führungskräftecoach,
Interimsmana
gerin

  • Diplom Volkswirtin
  • Wirtschaftspsychologin M. A. Fachrichtung "Change Management und Leadership, Business Intelligence (BI)"
  • Heilpraktikerin Psychotherapie, ehemalige Krankenschwester
  • Business sowie Master-Gesundheits-Coach nach ECA
  • Beratungsfachkraft betriebliches Eingliederungsmanagement-BEM
  • Kompetenz in der Demografieberatung (Schulung und Praxis)
  • Leitung des Fachbereichs "Psyche" mit einer Kollegin beim VDSI (Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V.)
  • autorisierte Beraterin der INQA/offensive Mittelstand und aktiv in den Fachgruppen Betriebliches Gesundheitsmanagement & Mittelstand 4.0

Ich bin seit 1996 selbstständig und beschäftige mich mit allen Fragen der wirtschaftlichen, personellen und organisatorischen Problemstellungen in der Unternehmensführung.
Ob es um Restrukturierung, Organisations- und/oder Mitarbeiterentwicklung sowie betrieblichem Gesundheitsmanagement geht; da wo die klassische Beratung aufhört, setze ich an.

Unter Nutzung des Potentials in der jeweiligen Firma (meist KMU's), begleite ich kompetent bei der Umsetzung der anstehenden Aufgaben bis zum zuvor vereinbarten Ergebnis. Durch meine ausgeprägte Fähigkeit zum vernetzten, komplexen Denken bin ich als Generalistin schnell in der Lage, mich in die jeweilige Thematik branchenunabhängig hinein zu denken.

Mit meiner schnellen Auffassungsgabe und meinem Gesamtblick schließe ich schnell vom Operativen auf das Strategische, vom Kleinen aufs Große und vice versa. Ich zeichne mich aus durch Ehrlichkeit, Offenheit sowie Verantwortungsgefühl. Die Freude an der Arbeit ist bei mir ansteckend. Werte wie Integrität, Fairness, Empathie, Vertrauen und Wertschätzung bestimmen, ob ich einen Auftrag annehme.

Gerne arbeite ich im Team und so unterstützen mich kompetente Partner aus meinem persönlichen Netzwerk bei größeren Projekten.

Über mich wurde schon gesagt:
"Einmal entschieden adoptieren Sie gleichsam auf Zeit das Unternehmen und fördern es in allen Bereichen."
"Ihre wohlwollende Direktheit ist ein Geschenk für Geschäftsführer, die Sie als Entwicklungspatin (auf Zeit) an Bord nehmen."

„Es ist geschafft: Mein Unternehmen ROLE-AROUND motorcycle ist in Taufkirchen durchgestartet. Eine Gründung will bedacht sein und ein planvolles Handeln ist angesagt, zumal, wenn man ein kapitalintensives Business starten möchte. Da ist es hilfreich eine Expertin in Sachen Unternehmensgründung sowie -entwicklung an der Seite zu wissen. Vielen Dank für die stets kompetente Beratung der letzten Monate und dem profunden Businessplan.“
von Roland Grasser, Inhaber von ROLE-AROUND motorcycle, dem Händler von Motorrädern, Rollern und weiteren Leistungen rund um das Thema Motorradfahren – September 2022

"Als kleineres Transportunternehmen gestaltet es sich durchaus schwierig, sich Jahr für Jahr am Markt zu behaupten. Die Pandemie tut das Übrige. Der Schritt eine Beratung in Anspruch zu nehmen viel mir schwer, aber mit Frau Zander -eine Empfehlung- traf ich eine gute Wahl. Neben der Fachkompetenz bringt sie ein hohes Maß an sozialer und auch emotionaler Kompetenz mit. Und bei aller Ernsthaftigkeit der Themen rund um Zahlen, Daten, Fakten, Rentabilitäts- und Liquiditätsplänen etc. kommt der Humor nicht zu kurz. Das hilft wieder entspannter an die Dinge heranzugehen und plötzlich öffnen sich neue Türen. Vielen Dank!"
von Uwe Ramspott, Geschäftsführender Gesellschafter der BRS GmbH - März 2021

"Durch die umfassende wirtschaftliche, organisatorische und personelle Beratung von Frau Zander konnten wir uns neu aufstellen und sind nun sogar in der Lage demnächst neben unserem Hauptgeschäft eine Filiale in Dingolfing eröffnen. Wir danken Frau Zander, die uns in vielfältiger Hinsicht kompetent zur Seite stand."
von Agnes Wittmann, Inhaberin von Unique Afro Markt (afrikanische Lebensmittel, afrikanische Haarmode) - Januar 2021

"Liebe Frau Zander, ich möchte mich auch bei Ihnen bedanken. Ihre frische und geradlinige Art - dabei aber auch immer wertschätzend- hat auch mir sehr gut getan. Ihre historischen Wurzeln in der Pflege sind gut zu erfassen, glaubwürdig vermittelt und notwendig, um die Mitarbeitenden dieses doch gerade jetzt sehr belasteten Berufszweig der Pflege zu erreichen. Das gelingt Ihnen auf eine sehr gute Art und Weise. Herzlich grüßt"
R. S. im November 2020 (Leitung mehrerer Altenpflegeeinrichtungen sowie komplementärer Pflege - anonymisierte Mail)

"Kaum war unsere Bean-to-Bar Schokoladen Manufaktur Dos Estaciones - Cacao & Chocolate gestartet, da kam der Lockdown. Über eine Empfehlung lernten wir Frau Zander kennen: ein echtes Allroundtalent. Tolle Schokoladenprodukte zaubern ist eine Sache, sich in diesen Zeiten zu etablieren eine andere. Eine professionelle Partnerin an der Seite zu wissen, ist daher viel Wert. Ob Businessplanerstellung zur Finanzierung größerer Maschinen und Fixierung von Wachstumsstrategien, Erstellen von Planungs-/Controllingtools zur stetigen sowie effektiven Steuerung des Unternehmens bis hin zu Marketing- und Vertriebsstrategien, als auch weicher Faktoren wie optimale Gesprächsführung; Frau Zander verliert nie den ganzheitlichen Blick und unterstützte als Unternehmenscoach stringent das im Erstgespräch gesetzte Ziel des Markenaufbaus."
von Corinna & Alex Camacho Angeles, Inhaber Dos Estationes - Cacao & Chocolate - September 2020

"Im Rahmen einer Beratung konnte uns Frau Zander wertvolle Hinweise geben, wie wir uns strategisch gut aufstellen können, um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu sein. Besonders gefallen hat uns, dass sie den ganzheitlichen und prozessorientierten Blick auf das Unternehmen hat, auf Augenhöhe mit allen kommuniziert und auch das Potenzial der Mitarbeitenden in den Blick nimmt. Frau Zander hat zudem einen enorm großen Erfahrungsschatz aus der Vielfalt Ihrer bisherigen Tätigkeiten. So wurde ein ganzheitliches Marketing- und Wachstums-Konzept entlang eines Stufenplans im Sommer entwickelt, und nun beispielsweise bei einer Testkissen-Aktion umgesetzt, welche uns bereits den Return on Invest bringt. Toll ist dabei auch, dass Frau Zander für kurze Feedbackschleifen von Zeit zu Zeit problemlos zu kontaktieren ist."
von Constanze Frese, Geschäftsleitung PSSST Bettenhaus Freiburg GmbH & Co. KG - Oktober 2019

"Frau Zander leistet exzellente Beratung für zukunftsweisende Strategien und Business Development nach Analyse der internen und externen Gegebenheiten. Sie ergänzt unser Team von PR-Spezialisten seit 2018 in optimaler Weise und berät unsere Kunden aus der Gesundheitsbranche wie Kliniken und Arztpraxen genauso kompetent wie Hersteller von Gesundheitsprodukten als auch unsere Kunden aus dem Bettenfachhandel, die mit entsprechenden Schlafsystemen zu einem gesundheitsförderlichen Schlaf beitragen."
von Peter Müller, Geschäftsführer der MED-Agentur GmbH - September 2019

"Frau Zander ist aus unserer Sicht ein absolutes Allroundtalent! Mit ihr konnte ich bei der ORS für die Unternehmenssteuerung gemäß der Analyse von ZDF sowie strategischen Aspekten zum Jahresbeginn die Weichen besser für die nächsten Jahre stellen. Gleichzeitig coachte sie unser Team und die Geschäftsleitung für ein noch besseres Miteinander, hinterfragte die internen Prozesse und deren Abläufe und begleitete uns hier zu weiteren Verbesserungen. Wir werden auch in Zukunft mit Frau Zander arbeiten."
von Dominik Ramspott, B. Sc. in Physiotherapie, Geschäftsführer der Ortho Reha Sport GmbH & Co. KG - Juli 2019

 

 

 

 

 


Ich stehe auch für
Interimsmandate
zur Verfügung

a) im Management,
als Leitung, um zu überbrücken

b) um als Externe verkrustete Strukturen aufzubrechen, für die zielgerichtete Organisations- und Mitarbeiterentwicklung

Erfahren in den unterschiedlichsten Bereichen:
Gesundheits- & Sozialwesen, Bildungswesen, Transportwesen, Handwerk, Industrie, Energiewirtschaft, Freizeitbranche, Hotel- & Gastronomiebranche, Handel & Dienstleistung

 

 

 

 

 Mitglied beim VDSI e.V. und Leitung des Fachbereichs Psyche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meinen Dank an die Kunden, die sich bereit erklären ein paar Zeilen zu meiner Arbeit zu schreiben und es mich veröffentlichen lassen!